Hintergrund des Vereins

Gründung

Der Verein ‚Schulsozialarbeit Thurgau‘ entstand aus der Fachgruppe Schulsozialarbeit Thurgau und wurde im März 2017 in Weinfelden gegründet.

Ziel und Zweck

Der Zweck des Vereins ist, fach- und berufspolitische Anliegen auszutauschen und zu vertreten. Wir streben eine professionelle Weiterentwicklung und Verankerung der Schulsozialarbeit im Kanton Thurgau an und stellen unser Wissen und Können hinsichtlich Aufbau und Umsetzung von Schulsozialarbeit zur Verfügung. Wir stützen uns bei unserem Engagement für die Schulsozialarbeit im Kanton Thurgau auf die Grundlagenpapiere der nationalen Verbände AvenirSocial (Soziale Arbeit Schweiz), SSAV (Schulsozialarbeitsverband) und der Handreichung Schulsozialarbeit (Amt für Volksschule Thurgau).

Grundlage

Der Verein stützt sich auf die Grundlagenpapiere von AvenirSocial und dem SSAV ab. Ebenfalls orientieren wir uns an der Handreichung vom Kanton Thurgau.